Frau trägt Unterlagen in die Redaktionsräume der FamRZ

Pressemitteilungen

Schlussanträge des Generalstaatsanwalts Collins in der Rs. C-646/20

Der BGH hat dem EuGH Fragen zur Anerkennung einer außergerichtlichen Scheidung nach italienischem Recht in Deutschland zur Vorabentscheidung vorgelegt.

Mitteilung des Statistischen Bundesamts vom 28.4.2022

Noch nie haben in der Bundesrepublik Deutschland so wenige Paare geheiratet. Zugleich kamen so viele Kinder zur Welt wie seit 1997 nicht mehr.

Bundesfinanzhof, Urteil v. 15.12.2021 – III R 43/20

Kindergeldgewährung wegen Berufsausbildung ist nicht möglich, wenn Ausbildungsmaßnahmen im Rahmen des fortbestehenden Ausbildungsverhältnisses wegen einer langfristigen Erkrankung unterbleiben.

Bundesrat nimmt zu Gesetzentwurf der Bundesregierung Stellung

Der Bundesrat fordert Änderungen an insbesondere vormundschafts- und betreuungsrechtlichen Regelungen in einem Gesetzentwurf der Bundesregierung.

Auszeichnung für notarrechtliche wissenschaftliche Arbeiten

Eine Nominierung noch unveröffentlichter Arbeiten ist noch bis 30.6.2022 möglich. Es winkt ein Preisgeld von 5.000 Euro für junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.

- Pressemitteilungen

Deutscher Verein veröffentlicht Empfehlungen

Die Empfehlungen fokussieren darauf, die Attraktivität des Arbeitsfeldes Kindertageseinrichtung durch eine qualifizierte Berufseinmündung und andere Wege zu steigern.

Verkündungen erfolgen bald elektronisch im Internet

Das BMJ hat einen Referentenentwurf zur Einführung der elektronischen Gesetzesverkündung und zur Modernisierung des Verkündungs- und Bekanntmachungswesens veröffentlicht.