Frau trägt Unterlagen in die Redaktionsräume der FamRZ

Pressemitteilungen

Öffentliche Sitzung des Petitionsausschusses am 9.10.2023

Öffentlichen Petition wurde für die Beibehaltung der Einkommensgrenze von 300.000 Euro beim Elterngeld wurde innerhalb der Vier-Wochen-Frist 53.980-mal mitgezeichnet.

Bundesregierung beschließt Verordnungsentwurf für Aktenmoratorium

Die Bundesregierung hat am 4.10.2023 die Erste Verordnung zur Änderung der Justizaktenaufbewahrungsverordnung (1. JAktAVÄndV) beschlossen.

Bundesregierung beschließt Gesetzentwurf

Rechtliche Betreuerinnen und Betreuer sollen eine Sonderzahlung erhalten, um die finanzielle Mehrbelastung abzufedern, die ihnen infolge der Inflation entstanden ist.

Antwort der Bundesregierung auf Kleine Anfrage der Fraktion die Linke

Schilderungen zu rassistischen Diskriminierungen durch Jugendämter hätten sich in der Vergangenheit nicht verifizieren lassen, so die Bundesregierung.

Neuer Väterreport des BMFSFJ veröffentlicht

Der Bericht zeigt, dass sich Väter mehr um ihre Kinder kümmern möchten – allerdings weiterhin in traditionellen Rollen verharren.

Eine Verfassungsbeschwerde von langjährigen Pflegeeltern eines fünfjährigen Kindes gegen dessen Wechsel in eine andere Pflegefamilie blieb erfolglos.

Das Präsidium des Bundesgerichtshofs hat Dr. Daniela Recknagel dem XII. Zivilsenat zugewiesen, der u.a. für das Familienrecht zuständig ist.