Frau trägt Unterlagen in die Redaktionsräume der FamRZ

Aktuelle Gesetzgebung

- Gesetzgebung

BMJ stellt Gesetzentwurf vor

Ziel ist es, den Zugang zur Justiz zu erleichtern, Verfahren effizienter zu gestalten und die Digitalisierung der Justiz weiter voranzutreiben.

- Gesetzgebung

BMJ legt Gesetzentwurf zur weiteren Digitalisierung vor

Ziel ist es, das bislang papiergebundene Beurkundungsverfahren grundlegend zu digitalisieren und so Medienbrüche zu vermeiden.

Die JuMiKo fasste u.a. Beschlüsse zur Entbürokratisierung im Betreuungsrecht, zur Verbesserung der Situation von Opfern häuslicher Gewalt und zur Stärkung von Kindes- und Gewaltschutz. 

Bundesverfassungsgericht, Beschluss v. 3.6.2025 - 1 BvR 2017/21

Die ursprünglich bis zum 30.6.2025 gesetzte Frist zur Neuregelung der Vaterschaftsanfechtung wurde um acht Monate ausgedehnt und läuft nun bis 31.3.2026.

- Gesetzgebung

Ergebnisse des 6. Bund-Länder-Digitalgipfels

Ministerinnen und Minister wollen menschenzentrierte und vertrauenswürdige KI-Systeme einsetzen. Entscheidungsgewalt soll weiterhin ausschließlich bei Menschen liegen.

- Gesetzgebung

Entschließung zur Änderung des Abstammungsrechts verabschiedet

Am 23.5.2025 hat der Bundesrat in seiner 1054. Sitzung eine Entschließung gefasst, die auf eine grundlegende Reform des Abstammungsrechts abzielt.

Die Akzeptanz körperlicher Strafen in der Erziehung ist auf einem Tiefstand angelangt, belegt eine Studie der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie am Universitätsklinikum Ulm.