Frau trägt Unterlagen in die Redaktionsräume der FamRZ

Aktuelle Gesetzgebung

BMFSFJ veröffentlicht Monitor Familienforschung

Dieser präsentiert neue Zahlen, Fakten und Studienergebnisse zur Situation von Allein- und Getrennterziehenden in Deutschland.

Vertiefte Analysen zum Thema „Eltern sein in Deutschland“ liegen vor

Das Deutsche Jugendinstitut e.V. (DJI)  hat  einen Sammelband mit Expertisen zum Neunten Familienbericht „Eltern sein in Deutschland“  veröffentlicht.

- Arbeitshilfen Gesetzgebung Redaktionsmeldungen

Das Schreiben ersetzt das BMF-Schreiben vom 22.10.2018. Es ist in allen noch offenen Fällen anzuwenden und wird im Bundessteuerblatt Teil I veröffentlicht.

- Gesetzgebung

Bundesregierung veröffentlicht Unterrichtung

Deutschland soll mithilfe einer nationalen Strategie stillfreundlicher werden. Denn Stillen fördere die Gesundheit von Mutter und Kind.

- Gesetzgebung

Forschungsbericht der Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhilfestatistik veröffentlicht

Der Bericht enthält die wissenschaftlichen Grundlagen für die Evaluation des Gesetzes zur Verbesserung der Unterbringung, Versorgung und Betreuung ausländischer Kinder und Jugendlicher.

- Arbeitshilfen Gesetzgebung

Gesetz zur Reform des Vormundschafts- und Betreuungsrechts tritt am 1.1.2023 in Kraft

Das Vormundschaftsrecht wurde durch die Reform neu gegliedert. Das Bundesforum Vormundschaft und Pflegschaft hat dazu eine Synopse erstellt.

Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der FDP-Fraktion

Pandemiebedingt können gesetzlich krankenversicherte Eltern 2021 für jedes gesetzlich krankenversicherte Kind für bis zu 30 Arbeitstage Kinderkrankengeld erhalten.