Frau trägt Unterlagen in die Redaktionsräume der FamRZ

Aktuelle Gesetzgebung

Kritik an beschlossenen Änderungen

Ziel der BtRegV ist eine Qualitätsverbesserung für die Tätigkeit von Betreuern, die die Selbstbestimmung von Menschen mit Beeinträchtigungen stärken soll.

Bericht des Europarats veröffentlicht

Es ist der erste thematische Bericht über die Umsetzung der Empfehlung CM/Rec(2010)5 über Maßnahmen zur Bekämpfung von Diskriminierung aufgrund von sexueller Orientierung oder Geschlechtsidentität.

Bertelsmann Stiftung veröffentlicht „Fachkräfte-Radar für KiTa und Grundschule 2022“

Publikation zeigt auch: Bundesländer sind unterschiedlich vorbereitet, wenn es um die Umsetzung des Rechtsanspruchs zur ganztägigen Förderung von Grundschulkindern geht.

- Gesetzgebung

U.a. mit Regelungen zum "Vaterschaftsurlaub"

Die Bundesregierung arbeitet laut ihrer Antwort auf eine Kleine Anfrage an Gesetzesänderungen zur Unterstützung der partnerschaftlichen Aufteilung von Erwerbs- und Familienarbeit.

Geschlechtseintrag und Vornamen ändern durch Erklärung beim Standesamt

Das Bundesfamilien- und Bundesjustizministerium bringen mit der Vorstellung eines Eckpunktepapiers die Ablösung des Transsexuellengesetzes auf den Weg.

Änderung des steuerlichen Grundfreibetrags durch Steuerentlastungsgesetz 2022

Die Änderung des steuerlichen Grundfreibetrags zieht zahlreiche Änderungen nach sich, die sich auch auf das Unterhaltsrecht auswirken.

Nationaler Rat beschließt weitere Maßnahmen

Weitere Schritte für einen verbesserten Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexueller Gewalt und Ausbeutung bis 2023 festgelegt.